| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Berechtigungen auf Innenauftragsgruppen
  •  
Bewertung abgeben
 1
20.06.13 14:05
Renate 
Berechtigungen auf Innenauftragsgruppen

Hallo!

Ich habe eine Frage zu Berechtigungen. In Berichten sollten wir die Möglichkeit haben auf Innenauftragsgruppen Berechtigungen zu vergeben. - Also ein Projektleiter kann z.B. die Transaktion S_ALR_87012993 aufrufen, sieht aber nur die Aufträge in seiner Gruppe.

Im Support Portal konnte ich dazu nichts finden und das Objekt K_AUFK_SET scheint nur für die Bearbeitung von Auftragsgruppen (Anlegen, ändern, anzeigen) zu ziehen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Renate

16.07.13 11:13
AUnkelbach 

Re: Berechtigungen auf Innenauftragsgruppen

Hallo Renate,

leider prüfen die meisten Berichte über Innenaufträge gegen das Berechtigungsobjekt "K_ORDER" wo im Feld "CO-OM Verantwortungsbereich" sowohl Kostenstellen als auch Innenaufträge als Einzelwerte eingetragen werden.

Eine Beschränkung auf SETs wie Innenauftragsgruppen oder Kostenstellengruppen ist mir im Berechtigungswesen nicht bekannt. Ggf. könnte eine Eingrenzung der Berechtigungen noch über die verantwortliche Kostenstelle des Innenauftrages erfolgen, sofern hier die Organisationsstruktur dieses hergibt. Ansonsten ist es aber tatsächlich, meiner Erfahrung nach, ein entsprechender Einzelwertpflegeaufwand.

16.07.13 13:17
Renate 
Re: Berechtigungen auf Innenauftragsgruppen

Hallo Andreas

Danke vielmals für die Antwort!
Wir haben herausgefunden, dass über die Pflege der Auftragsgruppe in KOH2 im Menü "Zusätze - Einstellungen für Berichte" eine Berechtigungsgruppe hinterlegt werden kann. Die Berechtigungsgruppe muss in allen Rollen hinterlegt werden.

Aber auch damit funktioniert das noch nicht korrekt. Wenn der Benutzer keine Auftragsgruppe auswählt, schlägt die Berechtigungsprüfung fehl und er bekommt alle Aufträge zu sehen.

Also habe ich die Standard Report Painter Berichte kopiert, eine eigene Set-Variable erstellt, damit nicht einzelne Aufträge aufgerufen werden können und eigene Transaktionen angelegt.
Mit dem User Exit EXIT_SAPFGRWX_001 (SAP-Erw. GRWTAUTH) haben wir dann dafür gesorgt, dass zwingend eine Auftragsgruppe selektiert werden muss.

Ziemlich kompliziert. Aber es gibt wohl keinen anderen Weg.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Renate

16.07.13 17:57
AUnkelbach 

Re: Berechtigungen auf Innenauftragsgruppen

Hallo Renate,

die Berechtigungsgruppen in der Auftragsgruppe waren mir bisher nicht bekannt, daher schon einmal vielen Dank für den Hinweis. Gegen welches Berechtigungsobjekt wird denn der Aufruf der Gruppe geprüft?

Wenn ich das richtig sehe (OSS Hinweis 15211), dürfte hier das Berechtigungsobjekt G_800_GRP Report Writer: Bericht genutzt werden, womit die Berechtigungsgruppen bei Report Writer Berichten geprüft werden.

Mir war bisher eher die Beschränkung über die verantwortliche Kostenstelle bei den Innenaufträgen bekannt, jedoch ist die Vorgehensweise über eine Stammdatengruppe ein wenig flexibler :-) auch wenn die Umsetzung und der Pflegeaufwand sicherlich etwas höher ist.

Viele Grüße und Danke für die Anregung
Andreas

Zuletzt bearbeitet am 17.07.13 08:05

17.07.13 06:14
Renate 
Re: Berechtigungen auf Innenauftragsgruppen

Hallo Andreas

Die Berechtigungsgruppe wird mit OK18 (Customizing) gepflegt, das Berechtigungsobjekt ist G_800S_GSE. G_800_GRP wird auch verwendet, schränkt aber nur den Bericht ein und prüft nicht die Selektion.

Die verantwortlichen Kostenstellen habe ich auch herausgefunden, ist aber bei den Innenaufträgen ungeeignet, weil letztere oft den Charakter eines kleineren Projektes haben und andere Verantwortlichkeiten zugeordnet sind.
Hinzu kommt, dass die verantwortliche Kostenstelle automatisch den Funktionsbereich im Innenauftrag überschreibt, was unter Umständen auch nicht gewünscht wird.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!

Viele Grüsse
Renate

17.07.13 11:55
AUnkelbach 

Re: Berechtigungen auf Innenauftragsgruppen

Hallo Renate,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mir in jeden Fall einmal die Technik dahinter ansehen und denke, dass damit auch etwaige Anwendungsgebiete entstehen. :-))

Viele Grüße
Andreas

 1
Berechtigungsobjekt   Stammdatengruppe   Anwendungsgebiete   Berechtigungsgruppe   Verantwortungsbereich   Einzelwertpflegeaufwand   Kostenstellengruppen   Berechtigungen   verantwortliche   Berechtigungsprüfung   Organisationsstruktur   Berechtigungswesen   Funktionsbereich   Innenauftragsgruppen   Innenaufträge   Auftragsgruppe   Verantwortlichkeiten   verantwortlichen   Innenaufträgen   Berechtigungsgruppen

SAP