| Passwort vergessen?
FICO Grundlagen
Karriere
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Seminarkalender
Forum
Add-On
Zertifizierung
Buecher
FICO - Fun
tell a friend


Werbung
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden



SAP
Schuldwechsel // altes Hauptbuch // manueller Kontoauszug
  •  
Bewertung abgeben
 1
14.02.19 07:51
M_NEU 
Schuldwechsel // altes Hauptbuch // manueller Kontoauszug

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier jemanden der sich mit Wechselverbindlichkeiten, in meinem Fall speziell den Schuldwechsel in SAP auskennt 😊
Wir haben aktuell einen Kunden diesen in SAP nachstellen muss.
Soweit so gut – die SAP Hilfe gibt einen da ja viele Hilfestellungen, aber ich scheitere momentan an der Einlösung des Schuldwechsel durch die Bank – abgebildet über den manuellen Kontoauszug.
Sprich ich weiß aktuell nicht wie die Buchungsregeln dafür aufzubauen sind.

Vielleicht soweit:
- Sonderhauptbuchkennzeichen W ist gecustomized (abweichendes Abstimmkonto ist hinterlegt, Buchungsschlüssel etc. auch)
- OBVCU: Verrechnungskonto für den Zahlweg W ist ebenfalls hinterlegt, da die Buchung des Wechselobligos und der Verrechnung dazu erfolgen soll.

Buchungen:
- Einbuchung der Rechnung FB60 mit Kreditor / Zahlweg W
- Zahlung per F110 > Buchung: Kreditor / Bankverrechnungskonto + Verrechnungskonto Wechselobligo / Kreditor mit SHKz W

Bankbuchung:
- Bankverrechnungskonto / Bank
- Kreditor mit SHKz W / Verrechnungskonto Wechselobligo >>>> wie muss hier die Buchungsregel für den manuellen Kontoauszug hinterlegt werden??

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte! Ich hoffe der Prozess passt soweit, leider bin ich was Wechsel angeht nicht so erfahren – ist mittlerweile auch eher „exotisch“. Ich habe keinen anderen Kunden der noch mit Wechsel zahlt 😊

Vielen lieben Dank!!

M

 1
Wechselverbindlichkeiten   Kontoauszug   Wechselobligos   Verrechnung   nachstellen   Buchungsschlüssel   Abstimmkonto   Buchungsregeln   „exotisch“   Sonderhauptbuchkennzeichen   Wechselobligo   gecustomized   Buchungsregel   Verrechnungskonto   hinterlegt   abweichendes   Hilfestellungen   Schuldwechsel   mittlerweile   Bankverrechnungskonto

SAP