Logo Fico ForumLogo Fico Forum
FICO Grundlagen
Artikel
Auswertungen
Strategie
Demos
Forum
Add-On
Zertifizierung
Bücher
Seminare
Karriere
FICO - Fun
tell a friend

SAP Add-On Lösungen



SAP Add-On Lösungen



  Integration von Prozessen

Ziel ist es, eine automatisch strukturierte Weiterverarbeitung von unternehmensinternen und -übergreifenden Prozessen zu ermöglichen. Dies kann durch offene Standards und eine Beseitigung von Medienbrüchen erreicht werden. Bei der Erstellung von Formularen wird z.B. auf eine Partnerschaft mit Adobe gesetzt. SAP Script und Smart Forms verschwinden zwar nicht, werden aber nach und nach durch Adobes Forms ersetzt. Dies gilt sowohl für Druckformulare als auch für interaktive Oberflächen, die dem Papierformular sehr ähnlich sehen und somit vom Nutzer leicht akzeptiert werden. Die folgenden Szenarien – Kostenstellenumbuchung, Anlageninventur und Express Planning – verdeutlichen, wie eine verbesserte Prozessintegration aussehen kann. Diese drei Beispiele zeigen, wie man mit neuen technologischen Möglichkeiten von SAP NetWeaver vorhandene Transaktionen wieder verwendet, neue Prozesse strukturiert und ggf. über mehrere SAP- und Nicht-SAP-Systeme hinweg unternehmensintern und -extern zur Integration von Prozessen beitragen kann.

Kostenstellenumbuchung
Das Papierformular für die Beantragung einer Kostenstellenumbuchung kann elektronisch 1:1 abgebildet werden. Veränderungen, d.h. Eintragungen, kann jeder vornehmen, der einen Adobe Acrobat Reader bei sich installiert hat. Somit ist eine Kommunikation auch mit Nicht-SAP-Anwendern gewährleistet. Abbildung 1.4 zeigt die Kostenstellenumbuchung mit Adobe Interactive Forms.

Das Formular transportiert ein Verzeichnis aller gültigen Kostenstellen mit sich. Pflichtfelder sind vor dem Abspeichern ebenfalls zu füllen. Insgesamt bedeutet das, dass Angaben nur vollständig und gegenüber im ERP vorhandenen Stammdaten gemacht werden können. Sendet der Antragsteller das Formular an ein dort hinterlegtes SAP-System via E-Mail zurück, kann die ebenfalls im Adobe Form hinterlegte Transaktion (KE21) direkt prozessiert werden.


Damit entstehen folgende Vorteile:

* kein Medienbruch
* beschleunigte Interaktion
* ein transparenter Prozess
* kein Schulungsaufwand

Bisher war die Arbeit durch die Ausführung von Transaktionscodes und das Zuschneiden von passenden Benutzerrollen geprägt. mySAP ERP mit der Technologieplattform SAP NetWeaver bewegt sich sehr bewusst vom reinen Ausführen von Transaktionen hin zu Prozessen und deren Integration.



Nächste Seite >>




Martin Strohmeier und Jörg Siebert  I  Quelle: SAP PRESS Buch mySAP ERP Financials"


Werbung:


© FICO-forum.de 2007 - 2012 I Copyright Espresso Tutorials GmbH I Design von s-creative.de